Wir über Uns

 

                        

 

Walter Ehls                                                                                             Gabriele Ehls

 

 

 

Für die Natur habe ich mich schon seit dem Kindesalter interessiert. Irgendwann entstand der Wunsch die Natur nicht nur zu beobachten, sondern auch zu fotografieren. 

 

2007 fing ich die Naturfotografie mit einer einfachen digitalen Kompaktkamera an. 

Diese Kamera hatte keinen optischen Zoom und nur 4 MP. Hin und wieder hatte ich bei meinen Motiven Glück aber die Qualität der Bilder ließ zu wünschen übrig. Es folgte eine sogenannte "Bridge Kamera" von Kodak - die Easyshare 710. Diese brachte schon wesentlich bessere Ergebnisse.

 

Nach einem weiteren Jahr (2008) folgte die erste Spiegelreflexkamera (Canon EOS 400 d) und die Erstausstattung der Objektive. Meine Frau Gabriele übernahm die Kodak und stieg in die Naturfotografie mit ein. Sie wechselte nach einiger Zeit auf eine Panasonic FZ 50 und macht hauptsächlich mit zusätzlichen Raynox Vorsatzlinsen Makroaufnahmen.

 

Die Ausrüstung erweitert sich ständig - nicht nur der Kamera- und Objektivpark wurde immer größer, auch zusätzliche Dinge wie Kabelauslöser, Speicherkarten, Zusatzakkus, verschiedene Ein- und Dreibeinstative, Stativköpfe,Tarnzelt, Rucksäcke und Taschen, Bestimmungsbücher ect. folgten.

 

Hauptsächlich fotografieren wir die Natur in unmittelbarer Umgebung unseres Heimatortes und versuchen auch mit unseren Bildern die Arten zu dokumentieren. Zu den Naturfotos werden interne Listen geführt, in denen festgehalten wird, wo jetzt genau die einzelnen Arten angetroffen wurden.

 

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und wir sind immer noch mit großer Begeisterung bei der Sache. Es gibt auch in Deutschland noch viel zu entdecken und man ist  - wenn man genauer hinschaut - von der Artenvielfalt, die auch hier im Land vorkommt, beeindruckt. 

 

Leider ist es nicht immer möglich alles das, was man sieht, auch zu fotografieren. Manchmal sind die Tiere so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht sind oder die Umgebungsverhältnisse passen nicht für ein Bild. Das gehört allerdings mit dazu und macht die Sache noch spannender.

 


 

Walter & Gabriele Ehls

 

 

 
Designed by STSoftware, converted for Coppermine Gallery 1.5.x by PortalXL Group © 2010